08 Jun Nähen für die Nachbarschaft
In dem ersten Wiedersehen der Nähbox herrschte eine angenehme Stimmung, alteingesessene und neue Gesichter kamen zusammen um aus altem Neues zu machen.
Jeden Donnerstag von 11-13:30 Uhr rattern, unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften, in der Europa Zentral Nähbox die Nähmaschinen. Interessierte Nachbarn und Nachbarinnen treffen sich in der Liegnitzstraße 63 zum Schnacken, Nähen und Kreatiwerden. Zum Einstieg gab es die Möglichkeit aus Stoffresten Bienenwachstücher als Alternative zu Frischhaltefolien oder Hefte mit bunten Einbänden zu nähen. Die nachhaltig hergestellten Produkte können dann auf dem Mikro Festival #o2 bestaunt und erworben werden.
Aktuell befinden sich in der Gruppe sowohl Schüler*innen, Studierende wie auch Erwachsene, in der man sich in einer ungezwungenen Atmosphäre begegnen kann.
Grundkenntnisse im Nähen sind nicht erforderlich, ebenso werden Maschinen und Material gestellt. „Wir sind froh uns alle endlich wiederzusehen und freuen uns auch über neue Teilnehmende“ sagt Leiterin Aurelia Maria Foti.
Für alle die lieber Zuhause kreativ sind, haben wir auch eine tolle Upcycling Idee, mit der man zum Beispiel die Straßenzäune im Quartier dekorieren könnte. Aus Plastikmüll und -tüten lässt sich fix eine Wimpelkette upcyclen. Wer gerne einen Vorgeschmack davon haben will, wie das Ganze dann aussehen kann, kann in das folgende Video reinschauen oder kann unser Beispiel am Mosaik Garten in der Liegnitzstraße 26 anschauen und mit eigenen Kreationen erweitern.